AWMF veröffentlicht Leitlinie „Schimmelpilzexposition in Innenräumen, medizinisch klinische Diagnostik“

Die AWMF hat die Leitlinie „Schimmelpilzexposition in Innenräumen, medizinisch klinische Diagnostik“ im April 2016 veröffentlicht. Gründe für die Themenwahl der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) waren, dass es bisher an Empfehlungen zum diagnostischen Vorgehen bei gesundheitlichen Beschwerden fehlte, die von Patienten auf Schimmelpilzexpositionen zurückgeführt werden. Demgegenüber sind Feuchteschäden in Innenräumen und damit verbunden Schimmelpilzwachstum weit verbreitet.

Nach Auffassung der WHO stellen diese ein relevantes Gesundheitsrisiko dar. Schimmelpilze, deren Sporen und/oder andere Schimmelpilzbestandteile werden über die Luft eingeatmet und können schleimhautreizende (Mucous Membrane Irritation MMI, gelegentlich auch als Mucous Membrane Irritation Syndrome, MMIS bezeichnet) und/oder allergische Beschwerden auslösen. Von Betroffenen werden oft neben den genannten Beschwerden unspezifische Symptome wie Kopfschmerzen und Müdigkeit in Zusammenhang mit Schimmelpilzexpositionen gebracht. Allergische Beschwerden äußern sich vor allem als heuschnupfenähnliche Symptome und als Asthma bronchiale mit Luftnot und Husten.

Bei sehr hohen Schimmelpilzkonzentrationen, die im Regelfall außerhalb von entsprechenden Arbeitsplätzen im Innenraum nicht vorkommen, können zudem schwerwiegende toxische Wirkungen (Organic Dust Toxic Syndrome, ODTS) beobachtet werden. In seltenen Fällen können Schimmelpilze bei bestimmten Risikogruppen (stark abwehrgeschwächte Menschen) Infektionen hervorrufen.

Die Leitlinie kann von der Internetseite der AWMF kostenlos heruntergeladen werden: <link http: www.awmf.org leitlinien detail ll _blank external-link-new-window> Schimmelpilzexposition in Innenräumen, medizinisch klinische Diagnostik