AGÖF - das Innenraumkompetenzzentrum

Stellungnahme zum Klimawandel von der Kommission Innenraumlufthygiene (IRK)

Die Kommission Innenraumlufthygiene (IRK) hat eine Stellungnahme zu mögliche Auswirkungen des Klimawandels auf die Luftqualität in Innenräumen im Bundesgesundheitsblatt (Ausgabe Februar 2019) veröffentlicht.

Themen der Stellungnahme sind der Einfluss des Außentemperaturanstiegs auf Innenraumklima und Raumluftqualität, der baulicher Wärmeschutz, die Auswirkungen energieeffizienter Maßnahmen an Gebäuden, die verstärkte Notwendigkeit von Lüftungsanlagen und der Einsatz emissionsarmer Bauprodukte.

Bezüglich des Einsatzes emissionsarmer Produkte wird darauf hingewiesen, dass Temperaturerhöhungen in der Regel die Freisetzung von flüchtigen Verbindungen aus Bauprodukten und Einrichtungsgegenständen fördern. Deutliche Erhöhungen bei den Messungen von VOCs haben auch die Mitglieder der AGÖF bei Innenraumuntersuchungen im heißen Sommer 2018 immer wieder festgestellt.

Die PDF-Version der Veröffentlichung kann über den <link https: link.springer.com content pdf _blank download>Springer-Verlag GmbH Deutschland heruntergeladen werden.