AGÖF erneut als Mitglied in der UBA-Kommission Innenraumlufthygiene (IRK) berufen

Die AGÖF ist von der Präsidentin des Umweltbundesamtes für weitere 3 Jahre als Mitglied in Kommission Innenraumlufthygiene (IRK) des Umweltbundesamtes berufen worden, vertreten wird sie dort durch den Vorstand Herrn Jörg Thumulla.

Die IRK berät den Präsidenten des Amtes sachkundig zu allen Fragen der Innenraumlufthygiene. Die Mitglieder dieser Kommission werden vom Präsidenten für eine Sitzungsperiode von jeweils drei Jahren berufen. Sie kommen überwiegend aus wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland und fachlich zuständigen Landesbehörden. Die Mitgliedschaft in der IRK ist ehrenamtlich. Das Umweltbundesamt hat die Geschäftsführung und betreibt die Geschäftsstelle der IRK.

Von der Kommission wurde u.a. der Leitfaden zur Vorbeugung, Untersuchung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzwachstum in Innenräumen in 2003 erstellt, der im Dezember 2017 durch die mittlerweile 3. Aktualisierung ersetzt wurde <link https: www.umweltbundesamt.de sites default files medien publikationen uba_schimmelleitfaden_final_bf.pdf _blank download zur erfassung und sanierung von schimmelbefall in gebã¤uden">Leitfaden zur Vorbeugung, Erfassung und Sanierung von Schimmelbefall in Gebäuden. Der Leitfaden für die Innenraumhygiene in Schulgebäuden (Schulleitfaden) ist zur Zeit in Ãœberarbeitung. Weitere aktuelle Themen sind u.a. Emissionen aus 3D-Druckern, Altlasten wie PCB, PAK und Asbest, Stickstoffdioxid in Innenräumen.