Neue Leitlinie zur Asbesterkundung und Hintergrundinformationen zu Asbest

Neu veröffentlicht wurde die "Leitlinie für die Asbesterkundung zur Vorbereitung von Arbeiten in und an älteren Gebäuden" der Bundesoberbehörden und überarbeitete Hintergrundinformationen zu Asbest (Themenartikel Asbest) des Umweltbundesamtes im April 2020.

Bis 31. Oktober 1993 durfte Asbest in Deutschland legal in Gebäuden verwendet werden, und bis heute findet man ihn in Millionen von Gebäuden, die damals gebaut oder saniert wurden. Neben Asbestzementprodukten ist der krebserregende Stoff etwa in Putzen, Bodenbelägen oder Fliesenklebern enthalten, wo man den Asbest nicht sogleich erkennt und er bei normaler Nutzung auch kein Risiko darstellt. Sobald diese Materialien aber bearbeitet werden - etwa durch Bohren, Abstemmen oder Schleifen -, besteht die Gefahr, dass krebserzeugende Fasern freigesetzt werden.

Die neue <link https: www.umweltbundesamt.de publikationen leitlinie-fuer-die-asbesterkundung-zur-vorbereitung _blank external-link-new-window fã¼r die asbesterkundung zur vorbereitung von arbeiten in und an gebã¤uden"> "Leitlinie für die Asbesterkundung zur Vorbereitung von Arbeiten in und an älteren Gebäuden" wendet sich vor allem an Laien und Heimwerker. Sie gibt Rat, was zu beachten ist, wenn Renovierungs- und Heimwerkerarbeiten geplant sind. Die Leitlinie wurde gemeinsam von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), vom Bundesinstitut für Bau- Stadt- und Raumforschung (BBSR) und vom Umweltbundesamt (UBA) erarbeitet.

Gleichzeitig hat das Umweltbundesamt auf seiner Homepage die <link https: www.umweltbundesamt.de themen gesundheit umwelteinfluesse-auf-den-menschen chemische-stoffe _blank external-link-new-window zu asbest> Hintergrundinformationen zu Asbest (Themenartikel Asbest) umfassend überarbeitet.