AGÖF - das Innenraumkompetenzzentrum

PM UBA: Corona in Schulen: Luftreiniger allein reichen nicht - Lüften weiter zentral - die Kommission Innenraumlufthygiene nimmt Stellung zu Luftreinigern an Schulen.

Der Einsatz von mobilen Luftreinigern allein ist kein Ersatz für ausreichendes Lüften an Schulen. Mobile Luftreiniger wälzen die Raumluft lediglich um und ersetzen nicht die notwendige Zufuhr von Außenluft. Es gibt aber Fälle, wo Luftreiniger das Lüften sinnvoll ergänzen können. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Stellungnahme der Kommission für Innenraumlufthygiene (IRK) am Umweltbundesamt (UBA). Die Kommission empfiehlt Luftreiniger in Schulen dort einzusetzen, wo die Fenster nicht ausreichend geöffnet werden können und auch keine unterstützenden, einfachen Zu- und Abluftsysteme in Frage kommen. Die Geräte sollten aber vor dem Einsatz fachgerecht bewertet werden, damit sie zum entsprechenden Raum passen. So muss der Luftdurchsatz groß genug sein, das Gerät darf nicht zu laut sein und es darf keine unerwünschten Schadstoffe freisetzen.

Weitere Informationen und Stellungnahmen zu dem Thema sind auf <link https: www.umweltbundesamt.de presse pressemitteilungen corona-in-schulen-luftreiniger-allein-reichen-nicht _blank download allein reichen nicht lã¼ften weiter>der Seite des Umweltbundesamtes zu finden.