• Arbeitsgemeinschaft ökologischer Forschungsinstitute - AGÖF

    Stellungnahme der AGÖF zur Richtlinie VDI 6202-3 - Asbest

    VDI-Richtlinie 6202-3 - Schadstoffbelastete bauliche und technische Anlagen, Asbest – Erkundung und Bewertung

  • Arbeitsgemeinschaft ökologischer Forschungsinstitute - AGÖF

    Veröffentlicht: endgültige Version des AGÖF-Leitfadens

    Hausstaubuntersuchungen auf chemische Parameter" (SVOC, Schwermetalle, POM)

AGÖF - das Innenraumkompetenzzentrum
Datum:

Einschätzung des Gefährdungspotentials durch asbesthaltige Spachtelungen sowie anderer asbesthaltiger Bauteile und daraus zu ziehende Konsequenzen - Positionierung der AGÖF

AGÖF Positionspapier Asbest veröffentlicht: als Beitrag zur derzeitigen Diskussion im Zuge des nationalen Asbestdialoges hat der Verbandes die Stellungnahme "Einschätzung des Gefährdungspotentials durch asbesthaltige Spachtelungen sowie anderer asbesthaltiger Bauteile und daraus zu ziehende Konsequenzen - Positionierung der AGÖF" erarbeitet.

Das Thema Asbest erfährt aktuell sowohl in der Fachwelt als auch zunehmend in der Öffentlichkeit eine erneute Brisanz. Die Ursache liegt in bislang nicht beachteten Anwendungen bzw. neuen Fundstellen von asbesthaltigen Bau- und Bauhilfsstoffen (insbesondere in Spachtelungen, Strukturputzen und Fliesenklebern von Wand- und Deckenbekleidungen). Beim Umgang mit den "neuen" Fundstellen werden die derzeit gültigen technischen Regelwerke zum Umgang mit Asbest zum Teil rigide umgesetzt. Die allgemeine Wahrnehmung, dass mit den neuen Asbestfunden eine Verschärfung der Gefährdungseinschätzung einhergeht, zieht für das Immobilien- und Baugewerbe, für Handwerksbetriebe aber auch für Privathaushalte erhebliche Konsequenzen nach sich. Insbesondere in den öffentlichen Verwaltungen, bei Bauträgern, Wohnungsgesellschaften sowie in den verschiedenen Verbänden des Bauwesens ist eine erhebliche Verunsicherung zu spüren, wie mit dem Thema Asbest in der Praxis umzugehen ist.

Das Positionspapier stellt die Sichtweise des Verbandes zur Einschätzung des Gefahrenpotentials beim Umgang mit asbesthaltigen Spachtelungen sowie anderer asbesthaltiger Bauteile dar. Insbesondere soll dieses auch in Relation zu bestehenden Gesundheitsrisiken durch andere Gefahrstoff- und Schadstoffbelastungen betrachtet werden. Es wird auf die Thematik des so genannten Ãœberdeckungsverbotes von asbesthaltigen Bauteilen eingegangen. Die AGÖF Mitgliedsfirmen, bestehend aus Messinstituten, Laboren, Ingenieur- und Gutachterbüros, arbeiten seit nunmehr 25-30 Jahren auf dem Gebiet der Innenraumdiagnostik bzw. Schadstoffe im Bauwesen. Abgeleitet aus den täglichen Erfahrungen beim Umgang mit Asbest werden Vorschläge zum praxisnahen Umgang mit diesem Thema unterbreitet. Hier können Sie die PDF-Version der Veröffentlichung <link file:1464 _blank download des gefã¤hrdungspotentials durch asbesthaltige spachtelungen sowie anderer asbesthaltiger bauteile und daraus zu ziehenden konsequenzen positionierung der agã–f">Einschätzung des Gefährdungspotentials durch asbesthaltige Spachtelungen sowie anderer asbesthaltiger Bauteile und daraus zu ziehende Konsequenzen - Positionierung der AGÖF herunterladen

Auf unserer Homepage finden Sie unter diesen Links ausführliche Informationen zum <link schadstoffe chemische-schadstoffe asbest.html internal-link>Thema Asbest und <link publikationen verbandsstellungnahmen.html internal-link>weitere Stellungnahmen des Verbandes.