• Arbeitsgemeinschaft ökologischer Forschungsinstitute - AGÖF

    Stellungnahme der AGÖF zur Richtlinie VDI 6202-3 - Asbest

    VDI-Richtlinie 6202-3 - Schadstoffbelastete bauliche und technische Anlagen, Asbest – Erkundung und Bewertung

  • Arbeitsgemeinschaft ökologischer Forschungsinstitute - AGÖF

    Veröffentlicht: endgültige Version des AGÖF-Leitfadens

    Hausstaubuntersuchungen auf chemische Parameter" (SVOC, Schwermetalle, POM)

AGÖF - das Innenraumkompetenzzentrum

Standpunkte und Diskussionen zu aktuellen Fachthemen

Aktuelle Diskussion: Mykotoxine

Im Rahmen des AGÖF-Fachkongresses im November 2016 in Hallstadt bei Bamberg wurden zwei Vorträge zum Thema Mykotoxine und Schimmelpilzexpositionen präsentiert.

Bei dem Vortrag "AWMF-S2k-Leitlinie "Medizinisch klinische Diagnostik bei Schimmelpilzexposition in Innenräumen"", Referenten Julia Hurraß, Gerhard A. Wiesmüller wurde die Leitlinie der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) vorgestellt, die im April 2016 veröffentlicht worden ist. Gründe für die Veröffentichung waren, das es bisher an Empfehlungen zum diagnostischen Vorgehen bei gesundheitlichen Beschwerden fehlte, die von Patienten auf Schimmelpilzexpositionen zurückgeführt werden. Demgegenüber sind Informationen zu Feuchteschäden in Innenräumen und damit verbunden Schimmelpilzwachstum weit verbreitet. Nach Auffassung der WHO stellen Schimmelpilzexpositionen ein relevantes Gesundheitsrisiko dar. Hier ist der Link zum Poster des Vortrags (PDF, 112 KB) . Die Leitlinie selbst kann von der Internetseite der AWMF kostenlos heruntergeladen werden: Schimmelpilzexposition in Innenräumen, medizinisch klinische Diagnostik .

Beim zweiten Vortrag: "Mykotoxine: Thesen Ein Review wissenschaftlicher Veröffentlichungen", Autoren Carmen Kroczek, Jochen Kern, H.M. Hanauske-Abel wurden aus medizinischer, juristischer und sachverständiger Sicht drei Thesen zum Thema 'Mykotoxine' und 'MVOC' vorgestellt und jede These kurz diskutieren. Ziel des Beitrages war es, eine Blickwinkelerweiterung und Diskussion der mit Innenraumhygiene befassten Fachwelt mit den bislang gewonnenen Erkenntnissen einzuleiten. Wegen der vorhandenen Fülle an Informationen war es im Rahmen eines Kongressvortrags nicht möglich, die Fragen erschöpfend zu behandeln. Hier steht der Kongressvortrag Mykotoxine (PDF, 1,0 MB) zu Download zur Verfügung.

Der zweite Vortrag kritisiert in seiner ersten These die Aussagen zu Mykotoxinen in der AWMF-S2k-Leitlinie, diese seien bei Anlegung wissenschaftlicher Kriterien nicht zu verteidigen. Die Autoren der AWMF-Leitlinie haben zu dieser Kritik Stellung genommen und ihre Stellungnahme in der Zeitschrift "Umweltmedizin - Hygiene - Arbeitsmedizin", Band 22, Nr. 3 (2017) des ecomed-Verlags veröffentlicht. Hier ist der Link zur Stellungnahme der AWMF-Gruppe, siehe PDF-Leseprobe am Seite 7.

AGÖF Stand: 26.06.2017