AGÖF - das Innenraumkompetenzzentrum

Blauer Engel: Moratorium zum Umweltzeichen für matte weiße Wandfarben (DE-UZ 102)

Kein Umweltzeichen "Blauer Engel" mehr für matte weiße Wandfarben mit Konvervierungsstoffen aus Isothiazolinone: Im Februar hat die Jury zum Umweltzeichen Wandfarben (DE-UZ 102) - Blauer Engel beschlossen, keine neuen Zeichennutzungsverträge mehr für matte weiße Wandfarben abzuschließen, wenn diese Biozide (MIT und/oder CIT) zur Topfkonservierung enthalten. Bestehende Zeichennutzungsverträge und Anträge für seidenglänzende und pigmentierte Wandfarben sind hiervon allerdings nicht nicht betroffen.

Isothiazolone werden immer noch häufig als Konservierungsstoffe z.B. in Dispersionsfarben, Fertigkleinstern, Acryl-Fugendichtmasse usw. eingesetzt. Ihre Anwendung ist jedoch aufgrund ihres allergenen Potenzials nicht unproblematisch, da sie bei Anwendungen im Innenraum auch noch nach dem Trocknungsprozess in die Raumluft freigesetzt werden und sensibilisierte Menschen mit Allergien und Hautekzemen reagieren können.

Weitere Informationen zur Veröffentlichung sind auf <link https: www.blauer-engel.de de artikel neuigkeit informationen-der-jury-zum-umweltzeichen-wandfarben-de-uz-102 _blank download engel: moratorium zum umweltzeichen fã¼r matte weiãŸe wandfarben kein mehr bei der verwendung von>der Seite des Blauen Engels zu finden.